Ablauf App Entwicklung
So läuft die
App Entwicklung
mit HIT ab
Schritt für Schritt
Kennenlernen
1. Schritt
Konzept & Design
2. Schritt
Entwicklung
3. Schritt
Go live
4. Schritt
Support & Weiterentwicklung
5. Schritt
Wir vereinbaren ein Kennenlerngespräch, bei dem du uns deine App Idee vorstellst und wir gemeinsam erste Umsetzungsvorschläge erarbeiten. Auf Wunsch unterzeichnen wir zuvor eine Geheimhaltungsvereinbarung.
- Klären von Fragen und Beratung zum Projekt
- Gegenseitiges Kennenlernen
- 100% kostenfrei - wir beraten, weil wir es gerne tun
- Grobe Einschätzung zum Aufwand und zur Dauer der Entwicklung
Im Anschluss erstellen wir ein App Konzept, das uns als „Masterplan“ für die App Entwicklung dient. Auf dieser Basis beginnen unsere App Designer mit ihrer Arbeit.
Am Ende dieses Schritts erstrahlt im fertigen Design ein klickbarer Prototyp, welcher bereits deutlich erahnen lässt wie das Endergebnis wirkt.
- Erfahre von uns wie du deine App technisch smart umsetzt, um vor allem in der Anfangsphase an Budget zu sparen
- Durchführen von Feedbackschleifen und Anpassungen bevor es in die Entwicklung geht
- Wir geben eine finale Aufwandsschätzung auf Basis des fertigen Designs
3. Entwicklung
Hier beginnt die eigentliche App Entwicklung. Unser Entwicklerteam schreibt den Code für deine App, entwickelt Funktionen, bindet Plug-ins und externe Tools ein und haucht den Designs Leben ein.
- Während der Entwicklung sind wir ständig in Kontakt
- Sie erhalten erste testbare Versionen.
Qualitätssicherung ist eine der wichtigsten Punkte bei der App Entwicklung.
Nachdem die App bei User-Tests überzeugt hat und alle Bugs gefixed sind, steht der App Veröffentlichung nichts mehr im Weg.
- Release & gemeinsame Validierung der Anforderungen in Ihrer Umgebung
- Abschluss des Entwicklungsprojekts
Auf Wunsch unterstützen wir dich auch nach dem „Go-Live“, sprich: Wir entwickeln neue Features und führen Updates durch.
So wird deine App im Laufe der Zeit noch besser, was sich wiederum positiv auf das User-Feedback und die Downloadzahlen auswirken wird.
Fragen & Antworten
Frequently Asked
Questions (FAQ)
Frequently Asked Questions (FAQ)
Frequently
Asked
Questions
(FAQ)
Grundsätzlich können wir dir bereits direkt im ersten Gespräch eine grobe Aufwandsschätzung für dein Projekt an die Hand geben.
Die meisten Projekte sind aus der Erfahrung heraus sehr gut vergleichbar. Dabei kommunizieren wir ganz offen, welche Stolpersteine und Kostentreiber möglicherweise auf dich warten. Wir möchten eine Vertrauensbasis schaffen und verheimlichen dir daher nichts.
Darüber hinaus bieten wir dir folgenden Vorteil an:
Wir entkoppeln die Konzeptions- und Designphase vom Hauptvertrag. In der Softwareentwicklung kaufen Kunden leider oft die Katze im Sack, sprich: sie unterschreiben einen Vertrag, der alles abdeckt, die Einzelheiten aber nicht kommuniziert. Eine Art Testphase zum Start ist oft nicht möglich.
Wir wollen hier für Transparenz sorgen und dir mehr Flexibilität bieten – ganz nach dem Motto: Alles kann, nichts muss. Daher erstellen wir im ersten Schritt Design und Konzept gemeinsam mit dir und geben erst auf dieser Basis eine finale Aufwandsschätzung.
So kannst du unsere Arbeitsweise erst einmal mit geringem Budgeteinsatz testen und uns bei Zufriedenheit auch mit der technischen Entwicklung beauftragen.
Auch wir profitieren von dieser Vorgehensweise, denn: Wir lernen in diesem ersten Pilotprojekt, was dir bei der Zusammenarbeit wichtig ist, wovon im weiteren Verlauf beide Parteien profitieren.
Hinweis: Es gibt auch Projekte (z. B. bei Prototypen oder wenn sehr technische Anforderungen vorliegen) bei denen wir direkt eine finale Aufwandseinschätzung geben können. Wie es in deinem Fall aussieht verraten wir dir im Erstgespräch.
Für weitere Fragen melde dich gerne über unser Kontaktformular.
Zusammenfassung:
- Grobe Schätzung des Aufwands im Erstgespräch
- Design- & Konzeptionsphase entkoppelt vom Hauptvertrag
- Detailliertes Angebot zur technischen Entwicklung nach Design- & Konzeptionsphase
- Funktionsumfang anpassbar wenn gewollt
- Budget frei wählbar
Erst wenn wir genau wissen, was gemacht werden soll und du die finale Einschätzung von uns erhalten hast, starten wir mit der App Entwicklung. Nach Vertragsunterzeichnung beginnen wir innerhalb von 2 – 4 Wochen mit der Entwicklung.
Nach dem Startschuss darfst du dich auf einen schnellen Projektfortschritt freuen.
Standardisierte Entwicklungsverfahren helfen uns dabei Zeit zu sparen und einen gehobenen Qualitätsanspruch zu erfüllen.
Zusammenfassung:
- Start innerhalb von 2 – 4 Wochen nach Vertragsabschluss
- Schneller Projektfortschritt
- App Entwicklung zum Wunschtermin
Die Qualität ist in der Softwareentwicklung der Grundpfeiler für einen langfristigen Projekterfolg
Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, arbeiten wir modernsten Technologien und Tools, führen laserscharfe Korrekturschleifen durch und verwenden detaillierte Checklisten bei der App Entwicklung.
Unsere Standards of Coding sorgen dafür, dass die Mindestanforderungskriterien bei der App Entwicklung jederzeit erfüllt werden.
Darunter fallen beispielsweise:
- Smarter und zukunftsorientierter Aufbau der Datenbankstruktur
- Verringern der Ladezeiten durch Vorladen von Inhalten (Erhöhung der Usability)
- Asynchrone Datenbankabfragen (Vorbereitung der Software für die Nutzung von vielen Usern)
- Code Reviews & Scrum (Sicherstellen eines sauberen Codes)
- User Acceptance Testing (UAT) & Definieren von User Stories
- Incident Management (Sofortiges Reagieren bei kritischen Themen)
Wenn du im Bereich der Softwareentwicklung neu bist, dann lass dich bitte ausgiebig beraten und hol dir verschiedene Meinungen ein.
Unsere Projekte sind immer auf Langfristigkeit ausgelegt, damit du dich voll und ganz auf deine Ziele und dein Kerngeschäft fokussieren kannst.
Zusammenfassung:
- Qualitätssicherung durch eigene Standards of Coding
- Interne Tests und Fehlerläufe
- Verwendung von modernsten Technologien & Tools
Erhöhung der Usability durch smarte Entwicklung
Bei der App Entwicklung mit HIT kannst du ruhigen Gewissens darauf vertrauen, dass wir uns um alles kümmern werden.
Wie lange die App Entwicklung dauert, hängt in erster Linie vom Aufwand ab. Kleine, kompakte Apps sind oft bereits nach ca. 3 Monaten „Ready to Go“. Bei umfangreicheren Projekten kann die Entwicklung durchaus auch 6 Monate in Anspruch nehmen.
Wie oben bereits erwähnt, informieren wir dich auf Wunsch wöchentlich über den aktuellen Stand. Wenn alle Usertests abgeschlossen sind und die App funktional und optisch den Spezifikationen entspricht, entscheiden wir gemeinsam, wann wir mit deiner Anwendung live gehen.
Die Entwicklung hört hier aber noch nicht auf, denn selbst nach dem „GO-Live“ können noch Probleme auftreten. Das ist selbst unter besten Bedingungen völlig normal. Das anschließende Bugfixing ist in unseren Paketen mit inbegriffen und es entstehen keine Mehrkosten für dich.
Zusammenfassung:
- Fertigstellungszeitpunkt abhängig vom Aufwand
- App Entwicklungsdauer ca. 3 – 6 Monate
- Finales Bugfixing nach GO-Live im Preis inbegriffen
Der Vorteil der Entwicklung einer App mit HIT liegt darin, dass wir dich auf Wunsch dauerhaft betreuen – also auch, nachdem Ihre App live in den Stores verfügbar ist.
Bindende Servicepläne und Knebelverträge gibt es bei uns nicht. Wenn du möchtest können wir aber gerne einen langfristigen Wartungsvertrag zu fixen Konditionen vereinbaren, den du jederzeit monatlich kündigen kannst.
Ein sogenanntes Service Level Agreement (SLA) definiert in der Softwareentwicklung die Bedingungen, unter denen ein Entwickler in bestimmten Situationen reagieren muss.
In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: du meldest dich einfach bei uns, wenn du über eine Fehlfunktion in deiner App stolperst. Wir nehmen das Thema als Ticket in unser System auf. Das Ticket wird dann bearbeitet und wir schicken dir direkt die korrigierte Version zum Test zu.
Je nach Bedarf können wir in eine solche Vereinbarung auch das Durchführen von Updates oder die Pflege und Weiterentwicklung von bestehenden Funktionen aufnehmen.
Zusammenfassung:
- Betreuung auch nach dem Store-Release möglich
- Keine bindenden Knebelverträge
- Unkomplizierter Support
- Service Level Agreement auf Wunsch möglich
- Bei Bedarf Unterstützung bei Wartung, Pflege, Weiterentwicklung